internetanbieter-experte.de

zu Besuchen - Wetterstation Friedrichweiler


-- hier gibt es alle Infos zur Wetterstation Friedrichweiler --
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos...

Hier gibt es allerlei Geschichten zu Besuchen
sowie etwas Hintergrundwissen rund um die Wetterstation Friedrichweiler in Wort, Bild und Ton


Wie es zur Zusammenarbeit mit der Firma Lufft kam und wie eine Partnerschaft auf Augenhöhe aussehen kann.
 
Lufft
 
Im Jahr 2012 rief Lufft den Wettbewerb „Wetterexperte mit Leidenschaft gesucht“ ins Leben. Hier waren Hobby-Wetterfachmänner und -frauen aufgerufen sich mit einem tollen Wetterfoto, selbstgedrehtem Wettervideo oder Gedicht zu bewerben. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Nach etlichen Bewerbungen von Menschen, die sich leidenschaftlich für Meteorologie und Klimatologie interessieren, stand der Gewinner fest.
Hier geht es zum Blogbeitrag

- klicken -
Am 31.07.2014 stattete uns der Lufft-Wetterexperte einen Besuch in Fellbach ab. In diesem Blogeintrag erzählt er uns was über den Aufbau seiner Wetterstation, was er bei uns alles entdecken konnte und wie seine Pläne für die Zukunft aussehen.



Hier geht es zum Blogbeitrag

- klicken -
 
Bereits nach dem ersten Betriebsjahr der Wetterstation Friedrichweiler war klar, dass noch zwei wichtige Wetterparameter fehlten.
Eine Wetterstation, ohne die Messung der Sonnenscheindauer und ohne einen Bodenfrostsensor?

Hier geht es zum Blogbeitrag
- klicken -
 
 

Besuch bei Frank Abel in Berlin-Adlershof am 01.06.2017
 
 

Am 01.06.2017 stand ein Besuch des Hauptsitzes meines Wetterpartners MeteoGroup in Berlin-Adlershof auf dem Programm....

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Mittwoch, 7. Juni 2017
 


Besuch des Stationsbetreibers der Wetterstation Friedrichweiler bei Sven Plöger
--  ARD-Wetterstudio in der Bavaria-Filmstadt/München  --
ARD Wetterstudio

Am 24.07.13 durfte ich Sven Plöger in den Bavariastudios in München besuchen und tolle Stunden mit ihm und Team auch hinter den Kulissen erleben! So durfte ich mit ins Studio 11 und Sven bei den Aufzeichnungen der Regionalwetterberichte über die Schultern schauen. Einen Einblick in die Arbeit von Sven Plöger gibt das Video über seinen Arbeitsalltag, auf dem mir viele Örtlichkeiten bekannt vorkommen. Im Studio durfte ich vor der grünen Wand ein bisschen Meteorologe spielen und im Wetterbüro die Daten auf den Monitoren zusammen mit dem zweiten Meteorologen unter die Lupe nehmen. Auch zum Live-Wettergespräch um 17:12 Uhr mit SR3-Saarlandwelle nahm mich Sven mit in das Radio-Studio. Bei Gelegenheit werde ich diese und eine andere Radiosendung mit Sven hier in meine Chronik posten. Bis zum Live-Wetter „Wetter vor Acht“ hatte Sven fast eine Stunde Zeit für mich und wir haben uns bei einem Kaffee über Wetter und Privates unterhalten. So hat mir Sven verraten, dass er Verwandtschaft im Saarland hat. Es war ein sehr angenehmes Treffen und ich habe Sven zu einem Gegenbesuch nach Friedrichweiler eingeladen und so wie ich ihn kennen gelernt habe, ist dieser nicht ganz ausgeschlossen... Bilder unter folgendem Link (oben rechts auf "Weiter" klicken): https://www.facebook.com/photo.php?fbid=455284994582102&set=a.455284971248771.1073741834.428230830620852&type=3&l=d29dbaf672&theater

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Samstag, 23. November 2013

Radiomitschnitte, von und mit Sven Plöger: 

Wie Friedrichweiler sein "s" verliert...

Die Lernlektüre für alle "s"-Sprecher
Wie man Sven zum Schmunzeln bringt und seine Bemühungen, um die richtige Schreibweise (siehe Fotos der Widmung) und Aussprache von Friedrichweiler

Sven Plöger - der Mann der Friedrichweiler richtig lesen, schreiben und aussprechen kann ;-) <<< Hier gehts zur Hö...

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Donnerstag, 2. Januar 2014

Selbst Sven Plöger musste schmunzeln, als der Stationsbetreiber der Wetterstation Friedrichweiler beim Besuch des...

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Sonntag, 20. April 2014


Svens Buch "Gute Aussichten für Morgen"... 


... mit Link zur Besprechung 
in der Radiosendung Fragen an den Autor

Gute Aussichten für Morgen.

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Sonntag, 20. April 2014

Widmung von Sven Plöger in seinem Buch "Gute Aussichten für Morgen" Dazu auch ein Link zur Radiosendung Fragen an den...

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Montag, 28. April 2014


Besuch des Bürgermeisters Sebastian Greiber am 16.04.2014

Post des Bürgermeisters

Vor kurzem habe ich die Wetterstation Friedrichweiler besichtigt. Dank dem Engagement von Alexander Burg hören wir tä...

Posted by Sebastian Greiber on Montag, 28. April 2014
Post der Wetterstation Friedrichweiler

Besuch des neuen Bürgermeisters Sebastian Greiber am 16.04.2014 bei der Wetterstation Friedrichweiler Bei diesem Besuch...

Posted by Wetterstation Friedrichweiler on Freitag, 25. April 2014
Besucherzähler
Besucher heute:

Aktuell online:

Besucher gestern:

Besucher gesamt:

Live-Statistik:

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü